31.03.2007 HLF 20/16 - Feuerwehr Neuenstadt

Die Feuerwehr Neuenstadt (Landkreis Heilbronn) konnte im März 2007 ihr neues HLF 20/16 von der Firma Iveco Magirus in Weisweil in Empfang nehmen. Das Fahrzeug an sich ist eine Beschaffung welche anstelle des im Strukturpapier vorgesehen LF 16 sowie eines Rüstwagens getätigt wurde.

Die Abteilung Neuenstadt, in welcher das HLF seinen neuen Standort einnimmt ist mit 43 Aktiven die einsatzstärkste Abteilung innerhalb der Feuerwehr Neuenstadt. Sie ist mit ca. 70 Einsätzen pro Jahr an fast allen Einsätzen beteiligt. Der Hauptschwerpunkt liegt bedingt durch die Zuweisung eines 20 Kilometer langen Teilstückes auf der A81 im Jahr 2004 stark auf der technischen Hilfeleistung.

Das neue Fahrzeug wurde von Magirus auf einem Iveco Typ 140 E 28 W Fahrgestell mit Allradantrieb und Einzelbereifung aufgebaut. Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges beträgt 14,5 Tonnen. Angetrieben wird das HLF durch einen sechs Zylinder starken 202 KW Motor.

Als unterschied zur klassischen Feuerwehrfahrzeugbauweise ist der Mannschaftsraum in den Aufbau integriert. So ließen sich 5 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum – hiervon zwei in Fahrtrichtung realisieren. Zusätzlich stehen im Mannschaftsraum noch Brandfluchthauben, Filter, EX – geschütztes Beleuchtungsgerät und drei im Zwei – Meterband betriebene Handsprechfunkgeräte zur Verfügung. Im Fahrerhaus steht dem Gruppenführer ebenfalls ein Pressluftatmer zur Verfügung welcher direkt während der Fahrt angelegt werden kann.

An löschwassertechnischen Einrichtungen steht ein 1600 Liter fassender Wassertank, zwei Schaummittelbehälter mit 50 Liter Class Schaum und 120 Liter AFFF Schaum, eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 und die Schaumzumischanlage MSR FireDos 1600 mit Anlaufmengenreduzierung zur Verfügung. Direkt am Pumpenbedienstand befindet sich die Fernsteuerung für den automatisch ausfahrbaren Lichtmast mit 2 * 1000 Watt und einer Lichtpunkthöhe von fünf Metern. Hiervon kann auch der stationär am Fahrzeug betreibbare 13 kVA Stromerzeuger gestartet werden.

Die an der Fahrzeugfront vorhandene maschinelle Zugeinrichtung mit einer Normzugkraft von 50 kN ist ein weiterer Ausstattungspunkt.

Das Fahrzeug wird in der Abteilung Neuenstadt neben dem Ersteinsatz in der technischen Hilfeleistung auch im Brandfall für den Erstangriff eingesetzt. Zum Rüsteinsatz stehen neben einem Rettungssatz inklusive Pedalschneidern und drei Rettungszylindern in verschiedenen Längen auch zwei Hebekissen mit jeweils 10 und 20 Tonnen Hebekraft, Kaminfeger- und Feuerwehrwerkzeugsatz, Motorketten- und Rettungssäge, ein Öl- Wassersauger, eine Notfallkofferpumpe zur Verfügung. Vier leichte CSA, ein Mehrzweckzug 16 welcher auch zum Aufbau von Gegenzugskräften zur Winde genutzt werden kann, Elektrowerkzeugsatz, elektrische Säbelsäge und ein Rollgliss runden die Umfangreiche Hilfeleistungsausstattung dieses Fahrzeuges ab. Zur Rettung von Personen an mit Leitern unerreichbaren Stellen ist ein Sprungretter auf dem Fahrzeug vorhanden. Für den lüftungstaktischen Einsatz steht ein Motorgetriebener Überdruckbelüfter zum schnellen entrauchen von Brandobjekten auf dem Fahrzeug bereit.

Neben einem abnehmbaren Wasserwerfer mit der Wurfleistung 1200 Litern pro Minute ist auf dem Fahrzeugdach eine dreiteilige Schiebleiter, Steckleiter, Multifunktionsleiter, Rohrdichtkissensatz, Schlauchbrücken sowie Besen und Schaufeln verladen. Markus Schuster