18.03.2018, 11:18 Uhr Technische Hilfeleistung, Gewässerverunreinigung in der Brettach

Die Feuerwehr Neuenstadt wurde gegen 11:18 Uhr zu einer Gewässerverunreinigung in der Brettach alarmiert. Von der Brettachbrücke aus, bei der Aral-Tankstelle hatten Anwohner einen größeren Ölfilm auf der Brettach entdeckt und die Leitstelle alarmiert.
Die Feuerwehr installierte daraufhin eine Ölsperre an der Einmündung zum Kocher und brachte schwimmfähiges Ölbindemittel in das Gewässer ein, um das Öl aufnehmen zu können. Es stellte sich heraus, dass aus einem Fahrzeug Hydrauliköl entwich und sich auf der Fahrbahn der Hauptstraße und der Schafgasse verteilte. Über das Tauwasser kam das Öl in den Fluß.
Die Fa. Biotec wurde mit der Reinigung der Straßen beauftragt.
Die Ölsperre blieb noch bis zum nächsten Tag im Wasser um auch noch weitere Ölreste zu binden.

Fahrzeuge im Einsatz:
Florian Neuenstadt 1/10-1