18.08.2017, 16:57 Uhr bis 19.08. 11:30 Uhr Unwettereinsätze im Stadtgebiet Neuenstadt, Feuerwehr Neuenstadt, alle Abteilungen

Unwettereinsätze nach orkanartigem Sturm im Stadtgebiet Neuenstadt
Einsatz der Feuerwehr Neuenstadt vom 18.08. bis 19.08.2017
Gegen 16:45 Uhr verdunkelte sich der Himmel, ein orkanartiger Wind, gefolgt von Starkregen und Hagel, peitschte durch das Gebiet von Neuenstadt und hinterließ innerhalb weniger Minuten eine Spur der Verwüstung.
Was im Weg stand wurde erfasst und solange geschüttelt und gepeitscht bis es zu Bruch ging. Jahrzehnte alte Nadel- und Laubbäume, Hausdächer, Scheunen, Strommasten, Zäune und Verkehrsschilder wurden abgerissen oder zu Fall gebracht.
Die Feuerwehr Neuenstadt mit allen Abteilungen hatte über 70 Meldungen von Einsatzstellen, die soweit es Feuerwehraufgabe war, abgearbeitet wurden. Der Bauhof Neuenstadt mit seinen Mitarbeitern übernahm ebenfalls die Beseitigung von Windwürfen.
Schlimm traf es auch zwei Unternehmen im Gewerbegebiet im GIK. Bei beiden Firmen wurden die Gebäude durch Winddruck und Wasserlast stark beschädigt. Der Schaden hierbei liegt im hohen sechsstelligen Bereich.
Wegen des Schwerpunkts der Einsatzstellen im Bereich Sicherung von Gebäudestrukturen kam hier verstärkt das THW mit den Ortsverbänden Widdern, Weinsberg und Heilbronn zum Einsatz. Die Berufsfeuerwehr Heilbronn unterstütze mit dem Feuerwehrkran sowie die FFW Bad Friedrichshall mit der Drehleiter, um ein Notdach zu montieren. Das DRK Ortsverein Neuenstadt stellte die Sicherheit der Einsatzkräfte mit einem KTW sicher.

Hartmut Schaffroth, Feuerwehrkommandant

Fahrzeuge im Einsatz: