02.09.2017, 05:06 Uhr, LKW-Unfall auf der A81 Fahrrichtung Stuttgart KM 524, radioaktives Material

LKW-Unfall auf der A81 Fahrrichtung Stuttgart bei KM 524 Gemarkung Neuenstadt, LKW hatte radioaktive Stoffe geladen
Von Feuerwehr Neuenstadt, Hartmut Schaffroth Feuerwehrkommandant
Am Samstag den 2.09.2017 gegen 5:06 Uhr wurden die Feuerwehren Neuenstadt, Neckarsulm und Weinsberg zu einem Einsatz mit Stichwort „Radioaktive Stoffe“ auf die A81 bei Neuenstadt alarmiert.
Ein Sattelzug war im Baustellenbereich von der linken Fahrbahn abgekommen und auf die aus Betonteilen bestehende Fahrbahnabtrennung aufgefahren.
Der Sattelzug kam nach ca. 50 Meter auf der Abtrennung zum Stehen. Der Fahrer war nicht verletzt und hielt sich in sicherer Entfernung auf dem Standstreifen der Autobahn auf. Er übergab die Ladepapiere zur Sichtung an den Einsatzleiter.
Der LKW war mit Gefahrensymbol „Radioaktive Stoffe“ gekennzeichnet.
Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte der FFW Neuenstadt richteten eine Sperrzone von 50 m zum LKW ein, da nicht klar war, ob die Ladung beschädigt wurde und ob radioaktives Material freigesetzt wurde.
Ein Erkundertrupp unter PA und Chemikalienschutzanzug ging zum verunfallten LKW vor und sichtete den Zustand des Sattelzug, insbesondere auf:
Sind äußerlich Beschädigen an der Ladefläche erkennbar, laufen Betriebsstoffe oder sonstige Stoffe aus. Ist Rauchentwicklung am LKW zu erkennen?
Diese Fragen konnten von den Erkundern alle mit nein beantwortet werden.
In der Zwischenzeit waren auch die ABC-Erkunder der FFW Weinsberg eingetroffen, die nun überprüften ob von der Ladung eine erhöhte Strahlungsleistung ausgeht.
Die gemessenen Werte wurden zwischen dem Fachberater Chemie Dr. Sendelbach und dem Strahlenschutzbeautragten diskutiert und abgesichert.
Danach wurde entschieden den Laderaum zu öffnen um den Zustand der Ladung zu sichten. Es konnten zum Glück keine Beschädigung an der Ladung festgestellt werden. Die vom Ladegut ausgehende Strahlung war im „Normalbereich“.
Daraufhin wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Neuenstadt in Einvernehmen mit dem Fachberater Chemie und dem Stv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma entschieden, den Feuerwehreinsatz zu beenden.
Da keine weitere Gefahr vom LKW ausging, wurde zur Bergung der Ladung und Bergung des Sattelzugs vom verantwortlichen Spediteur ein Spezialunternehmen beauftragt.
Die Sperrung und Bergung des Fahrzeugs dauerte bis ca. 13.00 Uhr am Nachmittag.

Fahrzeuge im Einsatz:

Florian Möckmühl 1/10-1