30.05.2017, 3:38 Uhr, Dachstockbrand nach Blitzeinschlag in Neuenstadt/Kochertürn

Dachstockbrand nach Blitzeinschlag am 30.05.2017 in Neuenstadt-Kochertürn
Von Feuerwehr Neuenstadt, Hartmut Schaffroth Feuerwehrkommandant

Am 30.05., frühmorgens um 3:38 Uhr, wurden die FFW Neuenstadt mit den Abteilungen Stein/Kochertürn und Neuenstadt zu einem Dachstockbrand, nach Blitzeinschlag, in den Ortsteil Kochertürn alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits der gesamte Dachraum eines zweigeschossigen Einfamilienhauses in Fertigteilbauweise in Flammen. Auch aus dem Dachfirst schlugen diese bereits in den Nachthimmel empor. Auf der rechten, oberen Seite des Daches brannten Photovoltaikelemente.
Die Bewohner, ein Ehepaar mit zwei Kindern, konnten das Gebäude zum Glück unverletzt verlassen, da sie zuvor vom lauten Knallen des Blitzeinschlags geweckt worden waren. Der Familienvater setzte selbst den Notruf ab.
Die zuerst eintreffende Abteilung Stein/Kochertürn ging zur Brandbekämpfung in den Dachraum über die Dachbodenleiter vor und bekämpfte im Innenangriff den Dachstuhlbrand. Zur Unterstützung der Löschmaßnahmen auf dem Dach wurde ein weiteres C-Rohr über die Drehleiter DLA 23/12 der Abteilung Neuenstadt eingesetzt.
Um im darunterliegenden Obergeschoss das Feuer zwischen den Sparren zu kommen, mussten die Photovoltaikelemente abgebaut werden. Hierzu wurde gleich zu Beginn des Einsatzes die Elektrofachgruppe der FFW Neckarsulm angefordert, die in Zusammenarbeit mit der Drehleiterbesatzung, gekonnt und sehr schnell die gesamte Anlage demontiert hat. Das war sehr wichtig, um an alle Glutnester zu kommen. Zwischendurch flammte der Brand in einem Teilbereich des Daches nochmals auf, da hier Glut über die Unterspannfolie nach unten gerutscht war. Dies machte erforderlich, auch teilweise die Sparrenverkleidung auf der Innenseite des Gebäudes aufzusägen, um ablöschen zu können.
Die Feuerwehr errichtete am Ende des Einsatzes ein Notdach mittels Dachlatten und Abdeckplanen, damit das Haus nicht weiter von eindringendem Regen geschädigt wird.
Insgesamt waren 50 Mann und sieben Fahrzeuge der Feuerwehr sowie eine Fahrzeugbesatzung des DRK Neuenstadt zum Schutz der Feuerwehrangehörigen vor Ort.
Die Notfallseelsorgerin der FFW Neuenstadt sowie der ebenfalls anwesende Bürgermeister Norbert Heuser, betreuten die betroffenen Familienangehörigen vor Ort.
Einsatzende war gegen 9.30 Uhr.

Fahrzeuge im Einsatz:
Feuerwehr Neuenstadt, Abteilung Neuenstadt:
Kdow, MTW, HLF20/16, TLF 16/25, DLA 23/12, GW-T
Abteilung Stein/Kochertürn: