01.07.2016 Großübung der Feuerwehr Neuenstadt im BAG Lagerhaus im Molkereiweg

Einsatzübung am 01.07.2016 bei der
BAG Raiffeisen eG Bezugs- und Absatzgenossenschaft Molkereiweg 1
74196 Neuenstadt.

Die Feuerwehr Neuenstadt übte mit allen Abteilungen den Einsatzfall mit Brandbekämpfung und Menschenrettung aus dem Lagergebäude.
Lage und Einsatzstichwort:
Rauchentwicklung in der Lagerhalle der BAG Neuenstadt.
Menschen in Gefahr.
Das Gebäude grenzt im Süden auf voller Länge an die Umgehungsstraße an und ist daher für Löschfahrzeuge und Hubrettungsfahrzeuge gut erreichbar.
Die Wasserversorgung erfolgt über den Bahnweg bzw. über die Industriestraße.
Im Westen sind staplerbefahrbare Silos in betonbauweise für Düngerlagerung angebaut.
Im Anschluß daran befindet sich der HG-Markt mit Getränkelager und im UG ein Lager für Pflanzenschutzmittel.
Im Osten schließt sich ein 2-geschossiger Lageranbau und ein ehemaliger Verkaufraum an.
In dem Gebäude befinden sich auf mehreren Geschoßen Getreideförder- und Verteilsysteme sowie Getreidereinigungsanlagen und Verrohrungen.
In verschiedenen Gebäudeabschnitten sind Getreidesilos aus Stahl und Holz eingebaut. Die Getreidesilos haben eine Lagerkapazität von bis zu 70 Tonnen/Silo. Im Brandabschnitt befinden sich 6 Silos mit ca. 350 t Getreide.
Außerdem wird landwirtschaftlicher Bedarf wie Dünger, Saatgut in Säcken, Kohlebriketts und Holzpellets gelagert.
Im Brandfall ist von einer erheblichen Gefährdung durch Atemgifte auszugehen.
Wasserversorgung:
Südseite: Überflurhydrant im Molkereiweg (Stichleitung), Offenes Gewässer, Kocher, in ca 200 m Entfernung.
Lage beim Eintreffen:
Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoß mit Ausbreitung auf die weiteren Geschosse.
Zur Brandzeit sind 2 Mitarbeiter im Lagergebäude mit Wartungsarbeiten an einem Elevator im Dachgeschoß beschäftigt.
Das Feuer droht auf das gesamte Dachgeschoß, die Silos und die Lagerhalle überzugreifen.

Erkannte Gefahren:
•Verletzung der Mitarbeiter und eigenen Kräfte durch Atemgifte, Hitze, Feuer.
•Brandausbreitung auf Lagerhalle und Düngemittel.
•Einsturzgefahr des Gebäudes im Dachbereich

1.Maßnahme nach Erkundung:
Eigene Kräfte nicht ausreichend, Nachforderung aller Abteilungen und Rettungsdienst.

Weitere Maßnahmen:
HLF zur Menschen ins Erdgeschoß
TLF zur Menschenrettung ins Dachgeschoß.
Wasserversorgung DLK sicherstellen
Nachfolgend Fahrzeuge, Brandbekämpfung Erdgeschoß, Unterstützung Menschenrettung,
Riegelstellungen aufbauen
Löschwasserrückhaltung

Weitere Maßnahmen:
•Straßensperrung Umgehungsstraße durch Polizei
•Löschwasserrückhaltung Rückhaltung aufbauen.

Eingesetzte Kräfte:
Abt. Neuenstadt I:
Kdow. 1/10/1, HLF 20/16 1/46-1,TLF 16/25 1/23-1, DLA MTW 1/19-1.
Abt. Neuenstadt II:
TSF-W 2/48-1
FFW Neuenstadt Abt. III:
LF8/6 3/42-1, LF8 3/41-1

Die Übung lief ruhig und diszipliniert ab. Im Anschluß an die Übung gab es für die Führungskräfte noch einen Führung durch das Pflanzenschutzmittellager.
Anschließend wurde ein Vesper mit Getränken aus der BAG gereicht.

Hartmut Schaffroth