Feuerwehrfest in Neuenstadt

Das diesjährige Fest der Neuenstädter Feuerwehr begann in gewohnter Weise mit einer Großübung in der Kindertageseinrichtung im Mühlweg. Der Festbetreib wurde am Sonntag umrahmt von Übungen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung.

Als „Startschuss“ probten die drei Neuenstädter Feuerwehrabteilung in diesem Jahr einen Brand im Mühlweg. Im Obergeschoss der Kindertageseinrichtung ist ein Feuer in einer Küche ausgebrochen. Die meisten Kinder wurden durch die Kindergärtnerinnen und anwesende Eltern in Sicherheit gebracht. Da eine der Erzieherinnen noch vermisst wurde, machten sich ihre Kolleginnen auf die Suche nach ihr. Hierbei wurden diese von Rauch und Flammen überrascht und retteten sich in rauchfreie Schlaf- und Büroräume im Obergeschoss. Zeitgleich wurde die Neuenstädter Feuerwehr alarmiert. Direkt nach Eintreffen des Löschzuges bestehend aus Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Drehleiter und Tanklöschfahrzeug wurden zur Untersützung die Abteilungen Stein / Kochertürn und Cleversulzbach alarmiert. Ebenso zur Versorgung der Verletzten das DRK Neuenstadt. Direkt nach Eintreffen wurde von der Abteilung Neuenstadt die Menschenrettung unter Atemschutz eingeleitet. Die Drehleiter wurde zur Evakuierung weiterer Personen mit dem Rettungskorb in Stellung gebracht. Zur besseren Koordinierung des Einsatzablaufes, rund um Einsatzleiter Andreas Küstner, wurde mit dem Mannschaftstransportwagen die Führungsgruppe installiert. Die Abteilung Cleversulzbach unterstütze mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug die Menschenrettung über das Treppenhaus. Von der Abteilung Stein / Kochertürn wurde eine Wasserversorgung über den Hydranten sichergestellt und ebenfalls die Menschrettung über den Aussenbalkon eingeleitet. Die Personen wurden nach und nach mit Brandfluchthauben in das Freie gebracht und dort dem Roten Kreuz aus Neuenstadt übergeben. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte Einsatzleiter Andreas Küstner „Feuer schwarz“ geben.

Kommandant Schaffroth, welcher das Übungsgeschehen kommentiere und so den über 150 Besuchern der Festübung das Vorgehen der Feuerwehr erläuterte, zeigte sich in seiner Übungsbesprechung zufrieden mit dem Einsatz seiner Wehrmänner. Bürgermeister Heuser zollte den Feuerwehrmännern ebenso Dank und Anerkennung für Ihnen Einsatz. In einer Stadt die wächst und auch neue Bauwerke entstehen ist es wichtig sich auf die Feuerwehr verlassen zu können.

Am Samstagabend war für die Neuenstädter Bevölkerung wie auch für die Nachbarfeuerwehren die Fw-Bar geöffnet. Die seit letztem Jahr angebotenen Neuerungen mit Cocktails wurden wieder sehr gut angenommen und so war die Bar, trotz widrigem Wetter sehr gut gefüllt. Zum Frühschoppen fanden sich am Sonntagmorgen wieder Feuerwehren aus dem Umkreis sowie viele Neuenstädter im Feuerwehrhaus ein. Zum Mittag wurde der traditionelle Grillbraten mit Kartoffelsalat angeboten.

Am Nachmittag zeigten sowohl die Jugendfeuerwehr wie auch die Einsatzabteilung wieder ihr Können durch Demonstrationsübungen auf dem Feuerwehrhof. Am Abend konnte das Fest gemütlich ausklingen.

Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach bedanken sich für das Verständnis, der Anwohner, die im Festzeitraum mit etwas mehr Lärm leben mussten! Des Weiteren, bei den Feuerwehrkameraden sowie ihren Frauen, der Jugendfeuerwehr, Bauhof und Stadtwerke und natürlich unserem Nachbarn, dem DRK Neuenstadt.

Markus Schuster