Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr

Die Versammlung der Jugendfeuerwehr Neuenstadt brachte in diesem Jahr einige Veränderungen mit sich. Ab März wird die Jugendabteilung von Simon Kumm geführt, welcher auf Tobias Schaffroth als Jugendfeuerwehrwart folgt.

Im 26. Jahr ihres Bestehens ist die Jugendfeuerwehr der Kochertalstadt im Moment 36 Mitglieder stark, hiervon sind 27 männliche und 9 weibliche Mitglieder der JF. Im vergangen Jahr konnten fünf neue Mitglieder in den Einsatzdienst wechseln, das macht seit 1990 insgesamt 67 Übernahmen in die Einsatzabteilung. Mit einem Altersdurchschnitt von 13,6 Jahren wird eine gute Mischung der Altersstruktur erreicht.
Im vergangenen Jahr fanden insgesamt 50 Jugendabende statt, in welchen ein guter Mix zwischen Spiel und Spaß gefunden wurde. Highlights hier waren für die Jugendliche zu einem eine Übung im Stadtteil Cleversulzbach in einem Abbruchhaus zu anderem die gemeinsame Übung der JF´s aus Hardthausen und Langenbrettach an der Dreschhalle.
Der Jahresausflug führte die Jugendlichen zum wiederholten Male in das fränkische Seenland an den Igelsbachsee. Ebenfalls feierte die Neuenstädter Jugendabteilung im abgelaufenen Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem Grillfest aller aktueller Feuerwehrmitglieder sowie ehemaliger Jugendfeuerwehrkameraden in Neuenstadt.
Die Jugendbegleiteraktion der 5. und 6. Klassen der Helmbundschule wurde wie der Neuenstädter Weihnachtsmarkt ebenfalls unterstützt.
Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth dankte in seinem Schlusswort seiner Mannschaft samt Betreuern, insbesondere Kommandant Hartmut Schaffroth für die Untersützung.
Dem Kassier Jugend Rückert wurde eine gute Kassenführung bescheinigt und dieser einstimmig entlastet.
Die Wahlen brachten einige neue Köpfe mit sich. Nach fünf Jahren an der Spitze der Jugendfeuerwehr gab Tobias Schaffroth das Zepter weiter an Simon Kumm. Neuer Jugendsprecher ist Nico Schaffroth (stellv. Felix Glaser). Als Beisitzer in den Jugendausschuss wurden Lars Welther, Fabian Fritz und Quentin Weiß gewählt. Für Protokolle der Jugendabteilung ist nun Pascal Gottselig sowie für die Kassenführung Christian Birk zuständig. Die Kassenprüfer Hartmut Dierolf und Christian Gerwert wurden in ihren Ämtern bestätigt.
In seinem Grußwort dankte Kommandant Hartmut Schaffroth dem scheidenden JFW Tobias Schaffroth für die Arbeit in den letzten Jahren: „Tobias Schaffroth hat die Jugendfeuerwehr nach vorne gebracht, unter anderem wurde unter seiner Ägide die Mitgliederzahl fast verdoppelt.“ Kommandant Schaffroth unterstrich die gute Übungsdisziplin der Jugendlichen. Dem neuen Jugendfeuerwehrwart Simon Kumm gab er mit auf den Weg, er solle nicht zurückblicken, sondern seinen eigenen Weg gehen. Abschließend beglückwünschte der Kommandant alle Gewählten zu ihrem neuen Amt.

Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt steht allen Kindern und Jugendlichen unserer Stadt von 10 – 17 Jahren offen. Weitere Informationen finden Sie unter www.feuerwehr-neuenstadt.de und jetzt neu auf www.facebook.com/fwneuenstadt

Markus Schuster
- Pressesprecher -