Jahresabschlussübung in der Kelterhalle

Traditionell findet zum Jahresende eine gemeinsame Übung der Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach statt. Angenommen wurde in der Cleversulzbacher Kelterhalle ein Brandeinsatz durch einen umgefallenen Christbaum.

Die Jugendabteilung eines Cleversulzbacher Vereines veranstaltet in der Halle ihre Weihnachtsfeier. Ein mit Kerzen geschmückter Weihnachtsbaum fällt um und versperrt den Fluchtweg. Ein immer wieder zu beobachtendes Phänomen setzt ein, die Kinder verstecken sich vor dem Feuer anstatt sich an die Fenster zu begeben und um Hilfe zu rufen. Ein Betreuer, welcher sich gerade für einen Sketch umziehen wollte, schafft es die Feuerwehr zu alarmieren. Zu allem Überfluss wird auch noch der Hausmeister welcher nach der Heizung im Keller sehen wollte vermisst.
Nach Alarmordnung wird bei diesem Szenario hier nun die Abteilung Cleversulzbach sowie der Löschzug aus Neuenstadt alarmiert. Durch das zuerst eintreffende Tragkraftspritzenfahrzeug aus Cleversulzbach wird sofort eine Menschenrettung unter Atemschutz in der Kelterhalle eingeleitet. Nach Eintreffen des Neuenstädter Löschzuges wurde zur Untersützung des Einsatzleiters die Führungsgruppe gebildet. Vom Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde ebenfalls eine Menschenrettung in den Räumen im zweiten Obergeschoss eingeleitet. Die aufgefundenen Kinder konnten mit der Drehleiter aus Neuenstadt wieder sicher nach außen gebracht werden. Vom Tanklöschfahrzeug aus Neuenstadt wurde als erstes die Wasserversorgung für die Drehleiter und dann die Rettung des Hausmeisters aus dem Keller eingeleitet. Durch den umfangreichen Einsatz konnten die Vermissten Kinder sowie Betreuer und Hausmeister rasch gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Nach Abschluss der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde „Feuer Schwarz“ gegeben.

Die Feuerwehr Neuenstadt steht allen Einwohnern unserer Stadt von 17 – 65 Jahren offen. Weitere Informationen finden Sie unter www.feuerwehr-neuenstadt.de und jetzt neu auf www.facebook.com/fwneuenstadt

Markus Schuster
- Pressesprecher -