06.11.2015, 16:18 Uhr Auslaufender Dieselkraftstoff aus einer Kleintankstelle in Kochertürn

In einem landwirtschaftlichen Anwesen war aus einer Kleintankstelle Dieselkraftstoff ausgetreten und verteilte sich auf dem betonierten Hofbereich.
Sofort nach dem Eintreffen der 1. Feuerwehreinheit aus der Abteilung Stein-Kochertürn wurde das Ausbreiten des Diesels mittels Ölbindemittel verhindert. Der ausgelaufen Kraftstoff wurde gebunden. Im direkten Bereich des Dieselfasses befand sich noch ca. 50 ltr. Diesel ungebunden auf dem Fußboden. Die zunächst erkennbare ausgelaufene Dieselmenge konnte auf ca. 50 ltr. geschätzt werden.
Es stellte sich jedoch im weiteren Verlauf heraus, dass ca. 350 ltr Diesel über undichte Stellen im Bodenbelag ins Erdreich, bzw. in den Kanal abgeflossen sind.
Eine Kontrolle der Kanalisation unmittelbar unter dem Grundstück ergab, dass bereits Diesel in die Kanalisation eingedrungen ist.
Daraufhin wurden mehrere Säcke schwimmfähiges Ölbindemittel in den Kanal eingebracht.
Über die ILS wurde die Kläranlage in Stein verständigt und über die Lage informiert, die untere Wasserbehörde wurde angefordert. Weitere Kontrollen der Kanalisation, bis zum Sammelbecken an der Kocherbrücke in Kochertürn, bestätigten das Vorhandensein von Dieselkraftstoff im Abwasser.
In Absprache mit dem Klärwärter wurde festgelegt den Dieselkraftstoff im Vorklärbecken und im Sandfangbecken mit Ölbindemittel zu binden und abzusaugen.
Hierzu wurden mehrere Sack schwimmfähiges Ölbindemittel in die Kläranlage nach Stein verbracht.
Gleichzeitig wurde der Abwasserkanal vom Hofeinlauf aus, mit ca. 20.000 ltr. Wasser gespült.
Nachdem die ersten Ölschlieren im Vorklärbecken sichtbar waren, wurde Ölbindemittel eingebracht und mittels Gefahrstoffpumpe und Ölskimmer anschließend abgesaugt.
Das Abschöpfen des ölgetränkten Ölbindemittels zog sich bis ca. 20:40 Uhr, bis alle zur Verfügung stehenden Behältnisse und Container gefüllt waren.
Da nicht abzusehen war, welche Menge an Dieselkraftstoff noch in der Kläranale aufschlagen wird, wurde für weitere Absaugarbeiten eine Spezialfirma für Kanalreinigung mit einem Pumptankwagen angefordert, welches die weiteren Arbeiten durchführte.
Abrücken der Feuerwehr aus der Kläranlage gegen 21.15 Uhr.

Im Einsatz:
Feuerwehr Neuenstadt Abt. Stein/Kochertürn mit:
LF 8 und MTW
Abteilung Neuenstadt mit Kdow, HLF20/16, GW-T und MTW