12.10.2015, 16:28 Uhr, Rauchentwicklung Mehrfamilienhaus (Hochhaus) in Neuenstadt, Amselweg 8

Am Montag Spätnachmittag um 16:28 Uhr wurde die Feuerwehr Neuenstadt mit Stichwort “Brandnachschau/gelöschter Brand” in den Amselweg 8 alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle ergab sich folgende Lage:
Aus einer Wohnung im Erdgeschoß eines 8- geschossigen Mehrfamilienhauses drang laut der Warnton von einem Rauchwarnmeldern ins Freie. Aus der offenstehenden Terrassentüre kam Brandgeruch auf die Straße.
Die Bewohnerin hatte in der Küche Kartoffeln angebraten und diese “verbrannt”. Der Rauchwarnmelder im Wohnzimmer hatte daraufhin angeschlagen, was die Nachbarn auch folgerichtig dazu veranlasste, die Feuerwehr zu verständigen.
Nach Klärung des Sachverhalts rückte die Feuerwehr wieder ein.
Zur Information: Diese Einsätze sind weder für den Anrufer in der Leitstelle, noch für den Bewohner der Wohnung kostenpflichtig, es sei denn, das Feuer wäre vorsätzlich entstanden.

Kräfte im Einsatz:
Feuerwehr Neuenstadt mit Kommandowagen,(Kdow),
Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) und Drehleiter (DLA 23-12)

H.S.