20.09.2015, 07:06 Uhr, Überlandhilfe mit Drehleiter zu einem Zimmerbrand in Hardthausen-Gochsen

Am Sonntagmorgen um 7:06 Uhr wurde die Feuerwehr Neuenstadt zu einem Brandalarm mit Stichwort: „Zimmerbrand“ nach Hardthausen-Gochsen alarmiert. Die Feuerwehr Hardthausen mit den Abteilungen Gochsen, Kochersteinsfeld und Lampoldshausen waren bereits im Einsatz und bekämpften den Zimmerbrand im Innenangriff über das Treppenhaus. Mittels Wärmebildkamera wurde die weitere Ausbreitung des Brandes kontrolliert.
Die Drehleiter der FFw Neuenstadt wurde angefordert, da der Zimmerbrand im Dachgeschoß eines mehrgeschossigen Wohngebäudes mit angebauter Scheune wütete. Das Dachflächenfenster war bereits durchgebrannt und die Scheiben geborsten. Aus dem Dach, gleich neben dem Kamin drangen leichte Rauchschwaden, sodass nicht erkennbar war, ob sich der Brand bereits in das gedämmte Dach entwickelt hatte. Mit der Drehleiter wurde ein Kontrollfenster ins Dach hergestellt. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass die Dachkonstruktion noch nicht betroffen war.
Der Brand konnte rechtzeitig entdeckt werden, da Rauchmelder im Flur und im benachbarten Schlafzimmer installiert waren und laut Alarm schlugen.
Zwei Personen im Schlafzimmer konnten sich so rechtzeitig in Sicherheit bringen und einen Notruf absetzen.
Andere Bewohner des Gebäudes waren ebenfalls durch den Rauchmelder wach geworden und konnten das Gebäude verlassen.
Die Brandursache war ein technischer Defekt in einem Nachtspeicherofen, der sich unkontrolliert aufgeheizt hatte und brannte.
Wieder einmal haben Rauchwarnmelder Schlimmeres verhindert und Leben gerettet. Wäre der Brand unentdeckt geblieben, so wäre es sicher nicht beim Zimmerbrand geblieben.

Im Einsatz:
FFW Hardthausen mit den Abteilungen Gochsen, Kochersteinsfeld und Lampoldshausen,
TLF 16/25, LF8/6, LF8/8
Die Feuerwehr Neuenstadt,