12.06.2015, 19:05 Uhr, VU PKW, 1 Person eingeklemmt auf K 2013 Neuenstadt-Bürg

Verkehrsunfall PKW am 12.Juni 2015 um 19:05 Uhr

Auf der Kreisstraße K 2021 war ein PKW, besetzt mit 2 Personen, aus unbekannter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen und eine sehr steile Böschung Richtung Kocher hinabgefahren. Das Fahrzeug blieb nach ca. 40 m zwischen zwei Bäumen hängen und stand senkrecht auf der Frontpartie.
Die verletzten Insassen waren trotz der gefährlichen Situation nicht eingeklemmt und wurden bis zum Eintreffen der Feuerwehr von Anwohnern betreut. Da das Gelände sehr steil und mit Dornengestrüpp bewachsen war, konnte der Rettungsdienst erst durch das in Stellung bringen einer Steckleiter zu den verletzten Personen vordringen.
Die Unfallopfer wurden stabilisiert und durch die Feuerwehr Neuenstadt über Drehleiter, Abseilgerät und Schleifkorbtrage aus dem abschüssigen Gelände transportiert. Auf der Straße übernahm der Rettungsdienst die Verletzten in die Rettungswagen.
Ein Rettungshubschrauber, der zu Beginn des Rettungsdienst angefordert wurde, kam nicht zum Einsatz. Auf Grund der Enge der Straße und des Baumbestands konnte er nicht am Unfallort landen und kreiste daher lange über der Einsatzstelle bevor er in einem Feld neben der Autobahn herunterging. Die Kommunikation über Funk war während des Kreisens des Hubschrauber nur eingeschränkt möglich.
Die Feuerwehr barg das verunfallte Fahrzeug mittels Greifzug und Fahrzeugwinde und stellte es auf der Straße für den Abtransport durch einen Abschleppdienst bereit.

Fahrzeuge im Einsatz:
Feuerwehr Neuenstadt mit: