30.01.2015 Versammlung der Feuerwehrabteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach

Abteilungsversammlung mit Neuwahlen

8. Februar 2015 – Neuenstadt a.K.

von Markus Schuster – Pressesprecher Feuerwehr Neuenstadt a.K.

Am Freitag, 30. Januar trafen sich die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach im Neuenstädter Feuerwehrhaus zur gemeinsamen Abteilungsversammlung. In diesem Jahr werden in allen Abteilungen die Ausschüsse neu gewählt.

Nach seiner Eröffnung blickte Abteilungskommandant Roland Grünagel auf das Jahr 2014 zurück. Der Personalstand konnte weiterhin stabil bei 48 Feuerwehrmitgliedern (einschließlich Fachberater) gehalten werden. Erfreulich hier ist das mit Anna-Sophie Roth ein weiteres weibliches Mitglied für die Einsatzabteilung gewonnen werden konnte. Neben der Ausbildung auf Standort- und Landkreisebene konnte mit Jochen Schuster in Bruchsal ein weiterer Gruppenführer für die Abteilung Neuenstadt ausgebildet werden. Im Rahmen der ständigen Aus- und Weiterbildung wurden auch im vergangenen Jahr 36 Übungen durchgeführt, darunter drei Großübungen unter Einschluss aller Abteilungen. In diesem Rahmen wurde hier unter anderem bei der Firma Birk in Cleversulzbach, der Firma Weiss in Stein und zur Großübung anlässlich des Feuerwehrfestes am Schafhaus in Neuenstadt geübt. Im Rahmen dieser Vorführungen konnten sich die Neuenstädter Feuerwehrmänner mit den Einsatzbedingungen und der ständig wachsenden Infrastruktur im Unterzentrum vertraut machen. Insgesamt leistete im Schnitt jeder Floriansjünger der Abteilung über 50 Stunden an Einsatz- und Übungsdienst. Sicherheitswachdienste gehörten ebenso wie Brandschutzerziehung an Schulen wieder zum festen Jahresprogramm der Abteilung.

Mit insgesamt 58 Einsätzen war das Jahr 2014 für die Abteilung ein eher durchschnittliches Jahr. Über 60% Der Einsätze fielen hier auf den Bereich der technischen Hilfeleistung. Hier wurde die Feuerwehr angefangen von einem wilden Bienenstock auf dem äußeren Marktplatz bis hin zu schweren Verkehrsunfällen auf der Bundesautobahn wieder stark gefordert. Auch im Bereich der Brandeinsätze gab es, vom brennenden Adventskranz zur Vorweihnachtszeit bis hin zum Brand in einem Gewerbebetrieb in Cleversulzbach, einiges zu tun. Das Neuenstädter Feuerwehrfest stellte im April wieder den Auftakt der „Neuenstädter Festlessaison“ und so konnten sowohl Bürger der Stadt wie auch die umliegenden Nachbarfeuerwehren begrüßt werden. Die Sportgruppe unter Manfred Haußecker konnte neben den regelmäßigen Radfahrterminen auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz bei dem Gerümpeltunier der Eisstockabteilung erringen. Als Leiter der gemeinsamen Altersabteilung blickte Ehrenkommandant Rudolf Schuster auf ein gutes Jahr 2014 zurück. Es hat sich etabliert das sich die „alten Herren“ einmal im Monat treffen und auch hier gemeinsam ihre Unternehmungen planen.

Der Cleversulzbacher Abteilungskommandant Jürgen Heiß konnte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. Der Mitgliederstand konnte auf nun 28 Mitglieder gesteigert werden, wovon mittlerweile 9 aus der Jugendfeuerwehr kommen, was die Wichtigkeit dieser wieder unter Beweis stellt.

Auch im Mörikedorf wurde wieder fleißig in den beiden Gruppen geübt, so wurden auch hier insgesamt 26 Übungen alleine in der Abteilung durchgeführt. Um die Tagespräsenz in der Neunstädter Wehr zu verstärken, rücken mittlerweile fünf Feuerwehrmänner auch in Neuenstadt mit aus und stellen einen Bestandteil der starken Tagespräsenz dar. Zu insgesamt drei Einsätzen wurde die Abteilung gerufen und stellte somit vor Ort den Brandschutz sicher. An der Einweihung des neuen Dorfplatzes wurde der Getränkeausschank an allen drei Tagen durch die Abteilung bewerkstelligt. Hier zeigt sich die enge Verbundenheit der Abteilung mit ihrem Dorf.

In diesem Jahr wurde turnusgemäß der neue Feuerwehrausschuss für die Amtszeit 2015 bis 2019 gewählt. Hierzu wurde eine große Kontinuität erreicht. Dem gemeinsamen Abteilungsausschuss aus Neuenstadt und Cleversulzbach gehören nun an: Aus Neuenstadt Hartmut Dierolf, Patrick Feuchter, Christian Gerwert, Markus Küstner, Uwe Murawski, Tobias Schaffroth, Jochen Schuster und Peter Stephan, sowie aus Cleversulzbach Marcel Enchelmaier, Harald Kuttruf, Bernd Plenefisch und Philipp Simpfendörfer.

In den Ausschuss der Feuerwehr wurden Hartmut Dierolf, Andreas Küstner, Markus Küstner, Uwe Murawski, Jochen Schuster und Peter Stephan aus der Abteilung Neuenstadt sowie Marcel Enchelmaier, Markus Göltenboth und Harald Kuttruf aus der Abteilung Cleversulzbach gewählt.

In seinem Grußwort dankte Kommandant Hartmut Schaffroth den Abteilungen für ihre Arbeit im Jahr 2014. Auch wenn das Jahr 2014 von den Einsätzen eher durchschnittlich war, wird die Abteilung immer mehr gefordert, auch in Bereichen der Überlandhilfe. Daher ist ein regelmäßiger Übungsbesuch unabdingbar. Die Ausschreibung für ein neues HLF 20 der Abteilung Neuenstadt ist soweit vorbereitet. Sobald der Landeszuschuss genehmigt ist, kann mit der Beschaffung des neuen Fahrzeuges begonnen werden.