14.08.2014 Feuer in der Teeküche

„Feuer in der Teeküche“; mit diesem „Notruf“ meldete sich die Leiterin der Kindertageseinrichtung Wiesenweg Stefanie Schmitt telefonisch im Feuerwehrhaus in Cleversulzbach, worauf das TSF-W in Staffelbesatzung ausrückte.
Bei der Erkundung teilte Frau Schmitt Gruppenführer Jürgen Heiß mit, das am Sammelplatz vor dem Kindergarten zwei Kinder der Gruppe fehlen würden. Nachdem der Löschangriff aufgebaut war, ging dann der Angriffstrupp unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäudeinnere vor, wo dann Raum für Raum abgesucht wurde und auch bereits nach kurzer Zeit die beiden Mädels im Traumzimmer entdeckt wurden und sich dann zu der restlichen Gruppe auf den Sammelplatz gesellten. Danach wurde die Brandbekämpfung in der Teeküche vorgenommen, wo dann auch nach kurzer Zeit „ Feuer schwarz“ gemeldet wurde.

Nach Abschluss der Übung wies Abt. Kommandant Jürgen Heiß die Kinder nochmals ausdrücklich darauf hin, dass sie das was sie in der Übung mit dem Verstecken gespielt haben in der Realität unbedingt vermeiden sollen, sondern ihren Erzieherinnen, Eltern oder Geschwistern sagen sollen, wenn etwas passiert ist, anstatt sich zu verstecken.

Danach bauten wir den Kindern noch Wasserspiele auf, was regen Gebrauch fand. Besten dank den Mitwirkenden, Christian Birk, Marcel Enchelmaier, Martin Kollmar, Joachim Mall und Gerd Zimmermann.

Jürgen Heiß, Abteilungskommandant