18.01.2014 Jugendfeuerwehr auf Wachstumskurs

Auch im vergangen Kalenderjahr konnte die Jugendfeuerwehr (JF) Neuenstadt wieder zulegen und hat nun 45 Mitglieder. Damit ist die JF der Nachwuchsgarant für die Floriansjünger in der Kocherstadt.

Im 24. Jahr ihres Bestehens hat die Jugendfeuerwehr Neuenstadt nun insgesamt 162 Mitglieder in ihren Reihen gehabt. Im abgelaufenen Jahr waren dies 33 Knaben und 12 Mädchen. Fast die Hälfte aller Mitglieder ist anschließend in die Einsatzabteilung übergewechselt und konnte ihr erworbenes Wissen zur Sicherheit der Bürger in der Stadt einsetzen. Der Altersschnitt beträgt momentan junge 13,3 Jahre und zeigt auch einen guten Mix über die Jahrgänge verteilt.

In über 50 Übungsabenden wurden die Kinder und Jugendlichen durch Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth und seine Mannschaft mit allem dem vertraut gemacht was sie später für den Einsatzdienst benötigen. Hierzu zählen unter anderem Löschangriffe, Funkübungen auch die Theorie rund um das brennen und löschen. Die Jüngeren Mitglieder konnten in diesem Jahr wieder die Jugendflamme Stufe I und Stufe II erringen, mit den älteren wurde mit der Vorbereitung auf die Leistungsspange für das Jahr 2014 bereits ein wichtiger Grundstein gelegt.

Geprobt in größerem Ausmaß wurde gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Langenbrettach und Hardthausen im Rahmen einer Großübung und durch einen Berufsfeuerwehrtag in Neuenstadt. Ihr Können zeigten die jungen Floriansjünger bei den Feuerwehrfesten in Neuenstadt und Stein im Rahmen einer Festübung.
Auch Spiel und Spaß, was einen guten Teil der Jugendfeuerwehrarbeit ausmachen soll, kam im letzten Jahr nicht zu kurz. Besucht wurde unter anderem das Aquatoll in Neckarsulm. Ihre jährliche Ausfahrt führte die Jugendgruppe im Jahr 2013 nach Legau im Allgäu. Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth dankte abschließend seiner Mannschaft für die Arbeit im letzten Jahr.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Steffen Rückert neu als Stellvertreter des Jugendwartes gewählt. Der Dank gilt hier Michael Blind der dieses Amt bisher drei Jahre begleitete. Auch der Jugendsprecher wurde turnusgemäß gewählt, für die nächsten beiden Jahre führt dies Luka Reichert aus. Ihn vertritt Anna-Lena Fischer. Neu als Beisitzer im Jugendausschuss sind Kai Teichtinger, Max Schäfer und Nico Schaffroth. Steffen Rückert wurde ebenso wie Jürgen Rückert wieder in ihren Ämtern als Schriftführer und Kassenwart gewählt.

Kommandant Hartmut Schaffroth dankte der Jugendfeuerwehr und der Betreuermannschaft für die Arbeit im letzten Jahr. Den Jugendlichen wurde viel geboten, was auch die Betreuer stark forderte. Er stellte hierbei klar heraus das es in Neuenstadt keine Deckelung bei der Anzahl der Mitglieder geben wird, jeder ist in der JF Neuenstadt willkommen. Gerade die Jugendfeuerwehr soll ein Interesse am späteren Mitwirken in der Einsatzabteilung wecken.

Markus Schuster
- Pressesprecher -