Arbeitskreissitzung der Neustadt-Feuerwehren in Neustadt in Holstein:

Neustadt in Holstein ist im nächsten Jahr über Pfingsten der Ausrichter des Zeltlagers der Neustadt-Jugendfeuerwehren. Deshalb fand die diesjährige Arbeitskreissitzung der Neustadt-Feuerwehren über das verlängerte Wochenende Anfang November in dem für uns am weitesten entfernten Neustadt in Deutschland statt. Kommandant Hartmut Schaffroth ist gewähltes Mitglied in diesem Arbeitskreis und Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth war Kraft Amtes zu dieser Sitzung eingeladen. Begleitet wurden sie von einer Delegation von weiteren 6 Personen. Bei der Sitzung wurde über das Treffen der Neustadt-Feuerwehren, welches im Sommer in Neustadt/Aisch stattgefunden hatte, diskutiert, das nächste in Bad Neustadt/Saale besprochen und Zeltplatz und Programm für das Jugendfeuerwehrzeltlager in Holstein vorgestellt. Die dortige Feuerwehr hat vor 3 Jahren ein tolles neues Feuerwehrhaus für ihre Arbeit zum Schutz ihrer 16.000 Einwohner starken Gemeinde bekommen. Die Wehrführung stand deshalb gerne Rede und Antwort bei der ausführlichen Führung und Besichtigung.

Außerdem hatten die Gastgeber ein interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt. Dies reizte fast 60 Angehörige aus verschiedenen Neustadts in Deutschland, in den hohen Norden zu reisen. Es war schon fast ein kleines Neustadt-Treffen. Ein besonderer Nervenkitzel war z.B. eine Speedboot-Fahrt auf der Ostsee in der Neustädter Bucht, wo man mit 75 – 100 km/h über das Wasser peitschte. Auch eine Führung durch das Filmstudio der ZDF-Serie „Küstenwache“ war organisiert worden. Dieses befindet sich direkt am Hafen von Neustadt in Holstein. Andere nutzten die Nähe zur Marzipan-Stadt Lübeck, Laboe mit dem Marine-Denkmal oder Hamburg für einen Ausflug. Ungewohnt war für uns die typische regionale Spezialität Grünkohl und Bratkartoffeln mit Kohlwurst und fettem Bauchspeck, welches von der örtlichen Feuerwehr für uns vorbereitet worden war. Mit vielen neuen Eindrücken verabschiedete man sich am Sonntag wieder von den tollen Gastgebern und von alten und neuen Freunden und fuhr Richtung Heimat.