Feuerwehr Neuenstadt mit zwei Gruppen bei der Abnahme des Leistungsabzeichens BW in Silber erfolgreich

Zwei gemischte Gruppen der Feuerwehr Neuenstadt, aus den Abteilungen Stein/Kochertürn und Cleversulzbach, stellten bei der Abnahme des Leistungsabzeichens in Silber ihr Können unter Beweis und meisterten mit gutem Erfolg die Prüfungen in allen Disziplinen.
Die Abnahmen fanden in diesem Jahr am 5. Juli in Leingarten statt.
Beim Löschangriff muß unter Atemschutz im 1.OG eines Wohnhauses ein Feuer gelöscht werden. Da das Treppenhaus nicht mehr begehbar ist, muß der Angriffstrupp mit voller Ausrüstung hierzu über die Steckleiter ins Gebäude vorgehen.
Bei der Hilfeleistung muß eine verletzte Person aus einem PKW mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer) gerettet, nachfolgend versorgt und betreut werden. Danach müssen verschiedene Feuerwehrgeräte wie Kettensäge, Schaummittel, Zumischer usw. mit festgelegtem Verfahren fachmännisch an Arbeitsleinen befestigt werden.
Unter den strengen Augen der Schiedsrichter wurden die Übungen abgelegt. Neben Schnelligkeit und Können steht vor allem auch die saubere, unfallfreie Ausführung im Vordergrund. So darf trotz der engen Zeitvorgaben keinesfalls gerannt werden, es ist nur „schnelles Gehen“ erlaubt, um den Regeln der Unfallverhütungsvorschriften zu entsprechen. Insgesamt sind bei den Prüfungen nur 30 Fehlerpunkte für die Gesamtgruppe zulässig: Diese können sehr schnell erreicht werden, denn ein Fehler kann mit bis zu 10 Punkte bestraft werden.
Der Fleiß der Kameraden der Feuerwehr Neuenstadt über ca. 17 Wochen intensiver Übungsvorbereitung wurde belohnt. Beide Gruppen konnten das Leistungsabzeichen in Silber vom stellv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer mit Stolz entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Mannschaftsleistung.

Die Teilnehmer:
Gruppe 1:
Gruppenführer: Karsten Diesch
Maschinist: Andreas Mall
Mannschaft: Matthias Belz, Christian Birk, Benedikt Götz, Andreas Guse, Wolfgang Haldenwanger , Steffen Rückert, Gregor Schmelcher

Gruppe 2:
Gruppenführer: Karsten Diesch