28.07.2013 Wasserrettung, Neuenstadt

Wasserrettung am 38. Juli 2013 um 9:09 Uhr

Die Feuerwehr Neuenstadt wurde am Sonntag morgen gegen 9:09 Uhr zu einem Rettungseinsatz an die Brettach (Fluß) gerufen.
Der Fahrer eines Elektrofahrstuhls kam auf bisher ungeklärtem Grund auf einem Feldweg entlang der Brettach, von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem Fahrzeug mehrere Meter tief hinunter in die Brettach. Glücklicherweise bleib er trotz Kopfverletzungen bei Bewusstsein und konnte so sitzend, im ca. 0,5 m tiefen Wasser auf Rettung warten.
Ein Verkehrsteilnehmer hatte den Vorfall beobachtet und setzte einen Notruf ab.
Als der Einsatzleiter der Feuerwehr Neuenstadt eintraf, erkannte er mit Schrecken, dass es sich bei dem Verunfallten um einen 79 Jahre alten Kameraden der Altersabteilung der Feuerwehr Neuenstadt handelt.
Gemäß der AAO wurden zur Wasserrettung zusätzlich zur Feuerwehr Neuenstadt, der Rüstwagen der FFW Neckarsulm und die Wasserrettungsgruppe (Taucher) der BF Heilbronn alarmiert.
Mit vereinten Kräften der beteiligten Feuerwehren, konnte der verletzte Kamerad mittels Schleifkorbtrage und Flaschenzug, der an der Drehleiter der FW Neuenstadt angeschlagen wurde, gerettet und an den Rettungsdienst zur Versorgung übergeben werden.
Anschließend wurde der Elektrofahrstuhl aus dem Wasser geborgen.

Am Einsatz beteiligten Kräfte:
FFW Neuenstadt mit:
Kdow, HLF 20, TLF 16-25, DLA 23-12