19.04.2008 Einsatzübung Helmbundstraße / Feuerwehrfest

Brand in einem Einfamilienhaus (19.04.2008)

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25, MTW, JF-MTW, TSF-W, LF 8/8

Die jährliche Einsatzübung zur Einleitung des Feuerwehrfestes fand dieses Jahr in einem zukünftigen Abbruchgebäude in der Helmbundstraße statt. Wie immer waren alle Abteilungen der Feuerwehr Neuenstadt an der Großübung beteiligt. Durch den Einsatz leistungsstarker Nebelmaschinen war es möglich, das komplette Areal sehr effektiv und wirksam in eine reale Einsatzsituation zu verwandeln. Im Gebäude betrug die Sichtweite nur noch wenige Zentimeter, die Personensuche konnte nur noch über eine großflächige Abtastung der Räume erfolgen. Angenommen wurde, dass sich noch zwei vermisste Personen im Gebäude befinden würden. Durch eine sofortige Durchsuchung des Gebäudes mittels Einheiten der schnell anrückenden Einsatzfahrzeuge war es möglich, die Personen “überlebend” aus dem Gebäude zu retten.