12.06.2010 Alarmierung der Feuerwehr Neuenstadt nun digital

Feuerwehr Neuenstadt wird nun digital alarmiert

Der Startschuss ist gefallen. Nach einer Probealarmierung aller neuen Funkmeldeempfänger konnte die Heilbronner Feuerwehrleitstelle nun auch die Feuerwehr Neuenstadt in die sogenannte POCSAG-Alarmierung übernehmen. Bei POCSAG werden in digitaler und verschlüsselter Form Kurznachrichten ähnlich einer SMS über ein eigentlich analoges Funknetz an die Meldeempfänger gesendet.

Im Stadt- und Landkreis Heilbronn gibt es ab sofort einen gemeinsamen Funkkanal, der ausschließlich für die Alarmierung verwendet wird. Dadurch wird es gerade bei Großschadenslagen, z.B. Unwettern, eine enorme Entlastung auf dem Sprechfunkkanal geben. Dem nun eingeläuteten Realbetrieb ging eine mehrwöchige Testphase mit Probealarmierungen voraus. Die Stadt Heilbronn hat bereits in der vergangenen Woche umgestellt. Ende der Umstellung wird nach derzeitigem Stand Mitte Juni sein.