04.09.2010 20-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Neuenstadt am Kocher

Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt feierte am 05. September 2010 ihr Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür im Neuenstädter Feuerwehrhaus. Der Bevölkerung wurde ein Einblick in die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und weitere Programmpunkte geboten.

Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt wurde 1990 auf Initiative des ersten Jugendfeuerwehrwarts und heutigen Kommandanten Hartmut Schaffroth und des damaligen Kommandanten Rudolf Schuster aus der Taufe gehoben. Seither ist sie der wichtigste Nachwuchsgarant für die Feuerwehr Neuenstadt. Zum Tag der offenen Tür wurde ein Überblick über die Geschichte der jungen Floriansjünger der Stadt dargestellt. Auch wurde ein Überblick über die die Entwicklung der Uniformen seit 1990 aufgezeigt. Für Kinder bot sich die Möglichkeit sich einmal in Feuerwehrkleidung fotografieren zu lassen und anschließend das Bild auch mit nach Hause zu nehmen. Mit Unterstützung der Alterskameraden wurde für das leibliche Wohl der Jubiläumsbesucher gesorgt und schmackhafte Speisen serviert. Ein Kuchenbuffet rundete das Programm am Nachmittag ab. In einer kleinen Ausstellung und Fotocollage wurde den Besuchern ein umfangreiches Informationsprogramm geboten. Hier wurde unter anderem das richtige Vorgehen zum Löschen mit einem Feuerlöscher gezeigt sowie ein Fettbrand simuliert. Weitere Tipps rund um Brennen und Löschen rundeten diesen Bereich ab. Wenn auch Ihr Kind Interesse an der Jugendfeuerwehr Neuenstadt hat, so kann es bereits ab dem 10. Lebensjahr mitmachen. Ansprechpartner hierfür ist der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth (Tel: 0162/6195323 – E-Mail: stv-jfw@feuerwehr-neuenstadt.de). Oder Sie kommen doch einfach mal mit Ihrem Kind bei der Jugendfeuerwehr vorbei – diese trifft sich in den geraden Wochen mittwochs im Feuerwehrhaus in Neuenstadt (Schafgasse 8) um 18:30 Uhr.

Markus Schuster

- Pressesprecher -