25.-26.04.2009 Feuerwehrfest in Neuenstadt

Die beiden Feuerwehrabteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach veranstalteten am vergangenen Wochenende wieder ihr traditionelles Feuerwehrfest in der Schafgasse. Den Auftakt bildete dieses Jahr eine Großübung der Gesamtwehr bei der Firma Neumeister, welche sich in den vergangen Jahren einige bauliche Veränderungen auf dem Firmengelände durchgeführt hatte.

Als Übungsszenario wurde von einer Brandstiftung, welche heutzutage nicht mehr auszuschließen ist, in einem Müllcontainer sowie an einem Transporter ausgegangen. Durch die bedingt vom Betriebsablauf geöffneten Türen und Tore hatte das Feuer hier leichtes Spiel und konnte sich schnell ausbreiten.
Im Gebäude befanden sich einige Betriebsangehörige, welche sich zu einer Schulung im Obergeschoss aufhielten. Nach Bemerken des Feuers versuchten die Personen sich in Sicherheit zu bringen, hierbei wurde jedoch eine Person als sie sich den Weg durch den Brandrauch mithilfe eines Feuerlöschers freikämpfen wollte schwer verletzt. Die weiteren Personen konnten sich im Gebäude soweit zurückziehen, dass sie nicht mehr unmittelbar von Rauch und Feuer betroffen waren.

Um diese Übung realitätsnah gestalten zu können, wurden bestimmte Teile des Gebäudes verraucht. Dadurch wurde auch die Brandmeldeanlage um 15 Uhr ausgelöst. Wie im Alarmplan vorgesehen rückte nun die Feuerwehr Neuenstadt im Löschzug bestehend aus Kommandowagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransport an. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung wurde von Einsatzleiter Roland Grünagel die Nachalarmierung der Abteilungen Cleversulzbach und Stein / Kochertürn veranlasst. Ebenso wurde die Drehleiter aus Neckarsulm zur Menschenrettung und Brandbekämpfung alarmiert.

Zur besseren Koordination der Einsatzkräfte wurde je ein Abschnitt Nord- und Süd gebildet.

In relativ kurzer Zeit wurden so die Eingeschlossenen unter Einsatz von Atemschutz durch einen umfassenden Innenangriff gerettet. Der Verletzte im Brandrauch wurde dem mittlerweile ebenfalls eingetroffenen DRK Neuenstadt übergeben.
Nach erfolgreichem Abschluss der Menschenrettung wurde nun zur Brandbekämpfung ein umfassender Löschangriff sowohl unter Atemschutz im Gebäudeinneren als auch über die Drehleiter aus Neckarsulm mit einem Wenderohr vorgenommen. Abschließend wurde die Halle mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.

In der anschließenden Übungskritik zeigten sich sowohl Kommandant Hartmut Schaffroth als auch Bürgermeister Norbert Heuser zufrieden mit dem Übungsablauf. Gerade durch die laufende Bebauung des „Gewerbeparks unteres Kochertal“ werden auf die Feuerwehr Neuenstadt solche Einsätze vermehrt zukommen. „In Neuenstadt funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz gut“:wie Bürgermeister Norbert Heuser abschließend betonte.

Den Abschluss am Samstagabend war die Feuerwehrbar wieder für die Festbesucher geöffnet und es konnte mit einem mit einem Musikmix für gute Laune gesorgt werden. Zum Frühschoppen fanden sich am Sonntagmorgen unter strahlendem Sonnenschein wieder Feuerwehren aus dem Umkreis sowie die Bevölkerung im Neuenstädter Feuerwehrhaus ein. Zum Mittagstisch wurde traditionell der Grillbraten mit Kartoffelsalat gereicht. Nachmittags wurde im „Café Florian“ von den Feuerwehrfrauen Kaffee, Torten und Kuchen angeboten.

Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt zeigte am Sonntagnachmittag ihr können indem ein Löschangriff vorgetragen wurde. Die Vorgehensweise bei einem verunfallten PKW wurde von einer Gruppe junger Feuerwehrmänner unter Gruppenführer Tobias Lehnert mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug ebenfalls vorgeführt.

Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach bedanken sich für das Verständnis, der Anwohner, die im Festzeitraum mit etwas mehr Lärm leben mussten! Des Weiteren, bei den Feuerwehrkameraden sowie ihren Frauen, der Jugendfeuerwehr, Bauhof und Stadtwerke und natürlich unserem Nachbarn, dem DRK Neuenstadt.

Markus Schuster

- Pressesprecher -