11.01.2008 Abteilungsversammlung in Neuenstadt

Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach hielten am 11. Januar ihre gemeinsame Abteilungsversammlung im Neuenstädter Feuerwehrhaus ab. Neben einem Einsatzreichen Jahr stand für beide Abteilungen auch eine Veränderung im Fahrzeugpark der jeweiligen Abteilung an.

In der Abteilung Neuenstadt verrichten im Moment 41 Aktive Feuerwehrmitglieder ihren Dienst. Im Jahr 2007 konnte zum ersten Mal in der Geschichte eine Frau für den Dienst in der Abteilung Neuenstadt gewonnen werden. Die Altersabteilung umfasst nun 14 Mann, geleitet wird diese von Ehrenkommandant Rudolf Schuster. Von den neun Freigestellten Helfern des Katastrophenschutzes wurden insgesamt ca. 1450 Stunden an Arbeit in und am Feuerwehrhaus geleistet. Mit der Beschaffung des HLF 20/16 stand für die Floriansjünger unter Abteilungskommandant Roland Grünagel ein Arbeitsreiches Jahr bevor, was sich in 38 Übungsdiensten widerspiegelte. Insgesamt musste die Abteilung Neuenstadt im Jahr 2007 zu 62 Einsätzen ausrücken. Den Schwerpunkt bildete hier wie auch schon in den vergangenen Jahren die technische Hilfeleistung dies wurde unter anderem wieder bedingt, durch die A81. Jedoch gilt es auch die beiden Dachstockbrände in der Neuenstädter Stadthalle und in Stein hervorzuheben. Neben dem traditionellen Feuerwehrfest in der Schafgasse im April, welches auch 2007 wieder unter strahlendem Sonnenschein abgehalten werden konnte, war die Feuerwehr wieder im Kinderferienprogramm der Stadtverwaltung und mit Brandschutzerziehungsmaßnahmen für die Bevölkerung der Kernstadt aktiv.

Die Abteilung Cleversulzbach kann auf ein Arbeitsreiches Jahr 2007 zurückblicken. Neben dem Wechsel in der Führung von Martin Simpfendörfer auf Jürgen Heiss im Amt des Abteilungskommandanten, konnte das Tragkraftspritzenfahrzug – Wasser der Abteilung Stein / Kochertürn übernommen werden. Mit diesem Fahrzeug sind nun alle Abteilungen der Feuerwehr Neuenstadt mit einem Wasserführenden Löschfahrzeug ausgestattet. Im Berichtsjahr 2007 musste die Abteilung Cleversulzbach zu fünf Einsätzen ausrücken. Zum Jahresende betrug die Personalstärke hier 24 Feuerwehrmänner und konnte erfreulicherweise durch zwei weiter Neuaufnahmen gesteigert werden. Zum Jahresende hin begangen die Umbauarbeiten im Cleversulzbacher Feuerwehrhaus neben der Kelteranlage, bei gutem Bauverlauf soll hier am 8. März zur Hauptversammlung in Cleversulzbach die Übergabe der umgebauten Räumlichkeiten erfolgen.

In seinem Grußwort ging Kommandant Hartmut Schaffroth kurz auf die Geschehnisse im abgelaufenen Jahr ein, so wurde mit der Beschaffung des HLF 20/16 vieles für die Aktiven in Übung- und Einsatzdienst erleichtert aber es kam auch einiges an neuem hinzu. Ebenso wurde für die Abteilung Cleversulzbach der Einsatzwert beispielsweise durch die Beschaffung einer Motorsäge erheblich gesteigert.

Die Atemschutzgeräteträger konnten bereits Ende 2007 die neuen Überhosen zum besseren Schutz bei Brandgefahren in Empfang nehmen.

Einen Appell richtete Kommandant Hartmut Schaffroth bezüglich der Mitgliederwerbung, zur Steigerung der Schlagkraft ist es nötig hier Freunde und Bekannte für die Feuerwehr zu begeistern.

In seinem Schlusswort dankte Abteilungskommandant Roland Grünagel allen Feuerwehrmännern noch für ihre Mitwirkung im abgelaufenen Jahr 2007 und wies auf verschiedene Aktivitäten hin die auch 2008 wieder anstehen werden.

Markus Schuster