24.-26.10.2008 Arbeitskreis der Feuerwehren "Neustadt in Europa" tagt in Neuenstadt am Kocher

Der Arbeitskreis der Neustadtfeuerwehren besteht seit 1989. Seine Aufgabe ist es, Austausch und Treffen unter den Feuerwehrkameraden und den Jugendfeuerwehren zu fördern und zu organisieren. Im zweijährigen Turnus findet abwechselnd ein Neustadttreffen für die Feuerwehren und ein Jugendfeuerwehrzeltlager statt.

Die Feuerwehr Neuenstadt am Kocher war bereits im Jahr 2000 Ausrichter des Jugendfeuerwehrzeltlagers, sowie im Jahr 2001 Gastgeber eines Feuerwehr-Neustadttreffens.

Zur diesjährigen Arbeitskreissitzung am 25 Oktober kamen Vertreter aus 6 Neustadts: Neustadt in Holstein, Neustadt am Main, Neustadt an der Aisch, Titisee-Neustadt, Breuberg-Neustadt und Neustadt/Orla. Einige Gäste reisten hierzu bereits am Freitag an und wurden im Feuerwehrhaus Neuenstadt empfangen und mit einem Büfett bewirtet.

Bevor am Samstag mit dem eigentlichen Arbeitsprogramm begonnen wurde, erhielten die Teilnehmer mit einer Führung durchs Zweiradmuseum in Neckarsulm eine Zeitreise durch die Technikgeschichte im Zweirad- und Fahrzeugbau geboten. Um 14.00 Uhr begrüßten Bürgermeister Norbert Heuser und Kommandant Hartmut Schaffroth die Gäste und stellten Stadt und Feuerwehr vor. Ein wichtiges Thema der Sitzung war das Jugendfeuerwehrzeltlager in Neuenstadt vom 03. – 05.07.2009. Viel Interesse und Staunen zeigten die Gäste bei der anschließenden Stadtführung und Besichtigung von Lindenanlage, Schloss und Torturm. Beim gemeinsamen Abendessen kam man sich kameradschaftlich und freundschaftlich näher und die Gäste zeigten ihre Zufriedenheit und Dankbarkeit über den Verlauf der Veranstaltung.

Die Feuerwehr Neuenstadt dankt allen Kameradinnen und Kameraden, die mit ihrer Hilfe zum Gelingen der Begegnung beigetragen haben.

Hartmut Schaffroth

- Kommandant -