18.07.2012 Gefahrgutaustritt, Kochertürn

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr kam es am Mittwochnachmittag in Neuenstadt-Kochertürn. In einer dort ansässigen Firma bemerkte ein Arbeiter plötzlich einen ätzenden Geruch, weshalb die Feuerwehr alarmiert wurde. Da von einem Chemieunfall ausgegangen wurde, rückte die Feuerwehr gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung am Unglücksort an. Das Betriebsgelände wurde vorsorglich evakuiert.
Trotz umfangreicher Messungen konnten allerdings nur leichte Spuren eines nicht verifizierbaren Gefahrguts festgestellt werden. Woher die Gase kamen ist immer noch ungeklärt. Die Ermittler des Arbeitsbereichs Umwelt und Gewerbe der Polizeidirektion Heilbronn gehen davon aus, dass von einem LKW, der zuvor auf dem Betriebsgelände be- oder entladen wurde, etwas von der Ladefläche getropft sein könnte.
Welcher LKW dies gewesen sein könnte, ist allerdings noch nicht abschließend geklärt. Von der Feuerwehr wurde eine mit Zementsäcken beladene Palette, die offensichtlich kontaminiert wurde, mittels eines Metallzylinders und Folie eingeschweißt. Es wurde niemand verletzt. Die
Ermittlungen dauern an.

Quelle: PD Heilbronn