Feuerwehrfest am 21. und 22. 04.2018 in Neuenstadt

„Feuerwehrfestwetter“ am Wochenende

Das diesjährige Feuerwehrfest fand nunmehr zum 33. Mal im Feuerwehrhaus in der Schafgasse statt. Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach konnten sich über herrliches Wetter und zahlreiche Besucher freuen!

Das erste schöne und vor allen Dingen warme Wochenende gehörte in diesem Jahr wieder der Feuerwehr. Unter typischem „Feuerwehrfestwetter“ konnten die Besucher aus der Stadt und dem Umland bei annähernd 30 Grad zwei schöne Tage bei der Feuerwehr verbringen.
Nach der Übung am inneren Marktplatz startete kurz danach der Festbetrieb in der Schafgasse. Seit einigen Jahren verwöhnen unsere Feuerwehrfrauen bereits am Samstag die Besucher des Festes mit Kaffee und Kuchen. Am Samstagabend eröffnete wie gewohnt um 21 Uhr die Feuerwehrbar in nun schon eingespielter Weise mit fruchtigen Cocktails. Die Witterung erlaubte es auch den Übungshof bis in die späte Nacht zu nutzen.
Am Sonntagmorgen fand wie in jedem Jahr der Frühschoppen für die befreundeten Nachbarwehren aus dem Landkreis statt. Um kurz nach 11 Uhr kamen schon die ersten Nachfragen nach dem beliebten Grillbraten mit hausgemachtem Kartoffelsalat und die Festbesucher waren glücklich als um halb 12 die ersten Portionen serviert bekamen! Am Sonntag gab es hierzu, aufgrund der Witterung, erstmals Eiskaffee im „Café Florian“.
Den Nachmittag gestalteten die Einsatzabteilung mit der Darstellung einer patientengerechten Rettung aus einem verunfallten Kraftfahrzeug und die Jugendfeuerwehr mit einer Vorführung.
Der Sonntagabend klang unter immer noch sommerlichen Temperaturen mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach bedanken sich für das Verständnis der Anwohner, für den doch etwas höheren Lärmpegel am Festwochenende.
Des Weiteren geht ein großes Dankeschön an den Bauhof und die Stadtwerke sowie das DRK Neuenstadt für die Nutzung der Gebäude.

Markus Schuster