Neustadt-Zeltlager in Breuberg-Neustadt 2018

Alle 2 Jahre findet das Neustadttreffen der Jugendfeuerwehren aus Deutschland statt. Auch dieses Jahr wurde ein Zeltlager veranstaltet, welches von Breuberg- Neustadt, organisiert wurde.
Wir trafen uns freitagnachmittags und fuhren mit drei Mannschaftswagen in den Odenwald. Dort angekommen, bauten wir unsere Zelte auf. Nach der Begrüßung gab es ein Abendessen. Als Höhepunkt des Tages wurde in den Abendstunden noch eine Fackelwanderung veranstaltet.
Am Samstagmorgen fand eine Stadtrallye statt. Hierzu wurden die Teams gemischt, um die anderen Teilnehmer besser kennen zu lernen. Für die Unterhaltung am Nachmittag wurden verschiedene Spiele angeboten, wie zum Beispiel ein Riesenkicker, Riesen- Jenga und „ Vier gewinnt“. Auch für Abkühlung an diesem doch heißen Tag wurde durch einen kurzfristig aufgebauten Wasserwerfer gesorgt. Um den Teamgeist der gemischten Gruppen zu stärken, wurden am Abend noch verschiedene Spiele gespielt, welche mit Punkten gewertet wurden. Danach konnten die erzielten Erfolge bei der Lagerdisco gefeiert werden.
Der Höhepunkt eines jeden Neustadttreffens ist die Lagerolympiade. Diese fand am Sonntag statt. Jede Jugendfeuerwehr konnte ihre Teams stellen, einzige Bedingung war: 5 Jugendliche pro Gruppe. Bei der Lagerolympiade galt es verschiedene Stationen zu bewältigen, welche mit Punkten gewertet wurden. Die Stationen waren im ganzen Ort verteilt. Sie forderten den Jugendlichen einiges ab, es war eine Mischung aus Geschick, Sport und natürlich auch Feuerwehrtechnik. Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt ging mit zwei Gruppen an den Start. Die Olympiade führte uns auch auf die Burg von Breuberg: Von dort aus hatte man eine tolle Aussicht auf den Odenwald. Gegen Abend stieg die Spannung, wer den Wanderpokal mit nach Hause nehmen darf. Die erste Gruppe von Neuenstadt war unter den letzten zwei, die Spannung stieg. Doch dann Ernüchterung, die Gruppe belegte leider nur den zweiten Platz! Der Wanderpokal blieb bei den Gastgebern in Breuberg. Es war ein sehr knappes Ergebnis. Am Abend klang das Zeltlager gemeinsam am Lagerfeuer, mit Stockbrot, aus.
Der Montagmorgen wurde vom Zeltabbau und Aufräumen gezeichnet. Gegen 10:00 Uhr traten wir die Heimreise an. Zu Hause angekommen, ließen wir das Zeltlager für auch uns beim Grillen ausklingen.
Wir bedanken uns bei Jugendfeuerwehr Breuberg- Neustadt für die tolle Gastfreundlichkeit und den reibungslosen Ablauf.